Blog 7 – Vefko hat jetzt ein Forum

Wir haben teilweise schon verrückte Arbeitszeiten. Mein Tag startete heute um 6:00. Marc und ich besprachen, wie wir die Datenbank vom lokalen Server auf den Webserver nehmen. In zwischen ist die Software bereits auf der Testinstanz. Ich denke dass wir das Ding morgen funktionsbereit kriegen.

Ich arbeitete in dieser Zeit an einer anderen Baustelle. Seit längerem wollen wir ein Forum für die Vefko aufbauen. Ich kümmerte mich mal um die Software. Diesmal verwenden wir eine ganz normale PHPBB Software. Wenn möglich, schreiben wir die Tools nicht selbst. Doch ein PHPBB vernünftig zu konfigurieren ist dann doch eine grössere Aufgabe.

Das Forum wird dann einerseits intern genutzt. Zum Beispiel sollen Passivmitglieder von Vefko die Möglichkeit bekommen, sich einzubringen. Zwar haben Passivmitglieder bei uns kein Stimmrecht, sie sollen aber beim ausarbeiten neuer Dienstleistungen mitgestaltend Einfluss nehmen können. Wir wollen gute Dienstleistungen anbieten, die auch gebraucht werden. Daher ist die Nähe zu den Vereinen zentral.

Eine andere Idee ist das anbieten von Subforen für Vereine oder auch für geplante Vereine. Da können dritte bei uns ein Forum beantragen und es läuft dann auf unserer Infrastruktur.

Wie wir das ganze gegenfinanzieren ist ein grosses Thema. Meine Recherchen ergaben, das Partnerprogramme wie Adsense wohl eher durchfallen. Auf Foren sei das nicht sehr lukrativ. Selbst Werbepartner zu suchen würde gehen, ist aber vor allem am Anfang schwer. Zudem bin ich persönlich kein Freund von werbeüberladenen Seiten. Eine dritte Möglichkeit wäre noch das verlangen einer Benutzungsgebühr. CHF 20.– im Jahr pro Forum zum Beispiel. Die Frage ist dann halt, ob das Angebot angenommen wird.

Ihr könnt ja mal da unten an der Abstimmung teilnehmen. Würde mich interessieren, was ihr so denkt.

Über rbircher

Ich bin Jahrgang 1980 und ehemaliger Sportler. Aktuell in der IT Welt unterwegs und offen für die Herausforderungen der Zukunft. Mit einer Behinderung seit Geburt (Zerebral Parese) und Lymphdrüsenkrebs 2005 -2006 habe ich schon einiges hinter mir. In diesem Blog schreibe ich über mein Leben, meine Gedanken und Ideen. Viel Spass. Ach ja, ich lebe in einem kleinen (für die Schweiz nicht so kleinen) Dorf im Bergkanton Graubünden in der Schweiz.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, daily blog, Vefko veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s