Warnung vor der weitergabe von Daten an Facebook Freunde (fälschung)

Hallo zusammen

Ich warne Euch vor einem Bot (automatisches Computerprogramm) der aktuell auf Facebook unterwegs ist. Es passiert dabei folgendes:

Die Maschine schickt Euch eine Freundschaftsanfrage von einer Person die ihr bereits auf Facebook habt (oder hattet). Nach Annahme der Freundschaft fragt die „Person“ (in dem fall wohl nur ein Programm) nach persönlichen Informationen wie Telefon Nummer. Die Anfrage kommt via Chat.

Erkennen kann man es, wenn man nach der Person sucht. Man wird zwei identische Profile finden. Bevor ihr persönliche Daten raus rückt, kontaktiert erst die Person über andere Kanäle, und meldet das gefälschte Profil an Facebook.

Und falls ihr selbst Gefaked wurdet, warnt Eure Freunde.

Gruss Raphael

Über rbircher

Ich bin Jahrgang 1980 und ehemaliger Sportler. Aktuell in der IT Welt unterwegs und offen für die Herausforderungen der Zukunft. Mit einer Behinderung seit Geburt (Zerebral Parese) und Lymphdrüsenkrebs 2005 -2006 habe ich schon einiges hinter mir. In diesem Blog schreibe ich über mein Leben, meine Gedanken und Ideen. Viel Spass. Ach ja, ich lebe in einem kleinen (für die Schweiz nicht so kleinen) Dorf im Bergkanton Graubünden in der Schweiz.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s