Betrüger telefonieren im Namen Microsoft

Hallo zusammen

Heute hatte ich einen komischen Anruf. Der Typ am anderen Ende sprach englisch und war vom Akzent her von Indien. Er meinte, ich habe eine Sicherheitslücke auf meinem Windows. Nur komisch, ich habe aktuell gar kein Windows am laufen. Auf meine Frage, um was für eine Sicherheitslücke es sich denn handle, konnte er nicht wirklich antworten. Als ich ihm klar machte, dass Computer kein Neuland sind und dass er mit mir schon Fachchinesisch reden könne, hängte er ohne sich zu verabschieden auf.

Ein Anruf bei Microsoft bestätigte mein Verdacht. Es handelt sich um Betrügerfirmen die den Opfer vorgaukeln ein Mitarbeiter einer grossen IT Firma zu sein. Wenn das vertrauen gewonnen ist, lassen sie ihre Opfer schädliche Programme installieren oder versuchen sich sonst Zugang zum Computer zu verschaffen.

Gruss Raphael

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.